Die Vermessung liefert exakte Ergebnisse

Das Vermessungswesen gehört zu den sogenannten Ingenieurdisziplinen. Vermessungsingenieure, bspw. von Vermessung Sommer ZT GmbH, arbeiten mit den unterschiedlichsten Berufsgruppen zusammen, um am Ende ein gutes Ergebnis zu erzielen. Wer sich für einen Beruf in diesem Bereich interessiert muss vor allem belastbar und ausdauernd sein und in jedem Fall eine Affinität zur Mathematik haben.


Wichtige Aufgaben der Vermessung


Vor allem geht es um die Erfassung von Winkeln, Strecken und Höhen im Gelände. Hierbei ist eine exakte Arbeitsweise unabdingbar, denn nachfolgende Disziplinen benötigen die erfassten Daten, um daraus zum Beispiel eine Karte zu erstellen oder ein Gebäude planen zu können. Auch auf Baustellen sind Fachleute aus diesem Gebiet sehr oft anzutreffen.


Moderne Geräte und Computerprogramme kommen zum Einsatz


Im Bereich der Vermessung kommt sehr viel Technik zum Einsatz. Dies beginnt schon bei der Datenerfassung. Wo früher noch lange Messlatten und Maßbänder dominierten sind es heute eher moderne Geräte mit integriertem Laserstrahl. Dies soll die Arbeit nicht nur vereinfachen, sondern auch präzisere Ergebnisse liefern. Auch die Auswertung der Daten erfolgt nicht mehr analog. Früher waren in den Ingenieurbüros häufig noch Leuchttische zu finden. Hier wurden Folien aufgelegt, um zum Beispiel Karten und Pläne per Hand zeichnen zu können. Dies ist lange vorbei! Mittlerweile übernehmen leistungsstarke Computerprogramme die Arbeit. Dies erfordert von den Mitarbeitern jedoch eine gewisse Affinität für den Bereich der Informatik. Auch hier soll die Arbeit nicht nur vereinfacht werden, sondern eine größere Genauigkeit aufweisen. Zudem können auch größere Datenmengen gespeichert werden. Die dadurch entstehen Dateien können schnell an andere Berufsgruppen per Computer versendet werden. Die Nutzung von Faxgeräten oder umständlich lange und vor allem teure Versandmöglichkeiten der Post entfallen.


Gemeinsame Arbeit mit diversen Berufsgruppen


Vermessungsingenieure arbeiten vor allem mit Bauingenieuren, Architekten und Kartographen zusammen. Soll ein neues Gebäude entstehen, muss dieses erst einmal vermessen werden. Wird von einem Park oder einer neuen Wohnsiedlung eine Karte benötigt, sind ebenfalls Vermessungen im Gelände vorzunehmen. Bei guter Zusammenarbeit können die beteiligten Berufsgruppen optimal voneinander profitieren.


Mehrere Wege führen in diesen Beruf


Wer im Bereich des Vermessungswesens beruflich Fuß fassen möchte, hat gleich mehrere Möglichkeiten. Vor allem das Studium des Vermessungswesens, welches an einigen Fachhochschulen angeboten wird, eignet sich hierfür hervorragend. Nach erfolgreichem Abschluss in diesem Bereich stehen anschließend alle Türen offen. Wer es weniger theoretisch mag und sich mehr auf die Praxis konzentrieren möchte, kann die Ausbildung zum Vermessungstechniker absolvieren. Nach Abschluss dieser Ausbildung bieten sich zahlreiche Einsatzmöglichkeiten. Ganz egal, für welchen Weg man sich entscheidet, die Nachfrage nach derartigen Fachkräften ist enorm groß und könnte in den nächsten Jahren noch weiter ansteigen. Vor Arbeitslosigkeit muss man in diesem Bereich sicher keine große Angst haben.



Schlagwörter:
430 Wörter

über mich

Landschaften entdecken und genießen Zugegeben - es ist nicht lange her, als ich selbst nicht sehr oft in der Natur unterwegs war. Inzwischen hat sich dies jedoch gewandelt, denn ich liebe es inmitten einer malerischen Landschaft unterwegs zu sein, um neue Orte und Plätze zu erkunden. Hieraus ist ein Hobby entstanden, welches ich glücklicherweise mit einigen Freunden teilen darf.In meinem Blog möchte ich meine Freude und mein Interesse am Thema jedoch nun nach Außen zum Ausdruck bringen. Welche Landschaften finde ich besonders reizvoll? Gibt es Geheimtipps? Und gibt es Landschaften, in deren Verlauf Wanderungen einen malerischen Anstrich erhalten können?Zu all diesen Fragen werden sich in den Artikeln meines Blogs Antworten finden, denn ich möchte meine Faszination sehr gerne an euch weitergeben. Stellt mir daher in den Kommentaren sehr gerne Fragen, denn ich werde versuchen, euch darauf stets schnell und ausgiebig zu antworten.<br\>

Suche

letzte Posts

Die Vermessung liefert exakte Ergebnisse
21 Januar 2020
Das Vermessungswesen gehört zu den sogenannten Ingenieurdisziplinen. Vermessungsingenieure, bspw. von&nbsp;Vermessung Sommer ZT GmbH, arbeiten mit den